Der Kompakttraktoren- und UTV-Spezialist KIOTI sieht sich auch für Deutschland klar auf Wachstumskurs. Das von Hamburg aus agierende deutsche Team konnte 2021 die Verkaufszahlen deutlich steigern und hat sich damit in der Zulassungstabelle klar etabliert. Möglich gemacht hat das die Umstellung des Vertriebskonzeptes 2018/2019 auf eine Verkaufsabteilung statt der bis dahin laufenden Zusammenarbeit mit verschiedenen Importeuren und der starke Ausbau des Händlernetzes in den letzten beiden Jahren.
Händlernetz statt Importeur
Die orangen Traktoren mit dem Kojoten im Logo werden im deutschen Landmaschinenhandel immer stärker sichtbar: Mittlerweile haben sich rund 60 deutsche Händler für die Zusammenarbeit mit dem koreanischen Traktorenhersteller entschieden. Damit geht KIOTI auch in Deutschland auf den kürzlich beim internationalen Händlermeeting in Orlando verkündeten Vertriebskurs „Next Level“. Ziel ist es, auch hier vom wachsenden Marktpotenzial überproportional zu profitieren, stellte Martin Benz, KIOTI-Verkaufsdirektor für Deutschland, heraus.
Erhebliche Marktpotenziale im Visier
Das KIOTI-Management unter der Leitung von Peter Dong Kyun Kim, CEO Daedong-USA, Inc. KIOTI Tractor Division,sieht in Europa genauso wie bereits in den USA erhebliche Wachstumspotenziale in den kleinen Traktorenklassen. Greg Bibee, Director of Strategic Sales & Marketing, nannte in Orlando vor den rund 600 Händlern konkrete Zahlen, wonach sich der nordamerikanische-Markt für Traktoren mit Leistungen bis 90 PS in den letzten 27 Jahren mehr als verdreifacht habe. Allein von 2016 bis 2021 sei der Markt um 53 % gewachsen, KIOTI habe dabei besonders in den kleineren PS-Klassen profitieren und sich in mehreren PS-Klassen unter den Top 4-Herstellern im amerikanischen Markt etablieren können. In 2021 habe man in fast jedem Monat einen neuen Verkaufsrekord erzielt. „Das ist der Auftakt auf dem Weg zum nächsten Verkaufsniveau und deshalb haben wir die Vertriebstagung auch unter das Motto „Next Level“ gestellt“, schloss Bibee seinen Vortrag.
Kompakte Traktoren, UTV und Zero-Turn-Mäher
KIOTI setzt für den deutschen Markt auf ein breites Programm hochwertiger Kompakttraktoren, Utility Transport Vehicles (UTV) vom Typ K9 und Maschinen für die Grünflächenpflege wie die Nullwendekreismäher der ZX-Serien für Profi- und Privatanwender. „Verlässlich, robust und leicht zu warten, das ist unser Versprechen an die Anwender“, so Martin Benz. Gewährleisten könne man dies, weil KIOTI kein weiterer „Finisher“ sei, der die Komponenten für seine Traktoren in aller Welt zusammenkauft: „Wir stellen alle unsere Traktoren, UTV und ZTR und mit den kommenden Änderungen in 2022 auch alle wesentlichen Hauptkomponenten für unsere Traktoren selber her.“
Das KIOTI-Mutterunternehmen Daedong fertigt hierfür modernste Motorentechnologie, komplette Antriebsstrangsysteme und Rahmen. „Für uns bedeutet das größere Qualitätssicherheit, exakt passende Komponenten und letztlich langlebigere und verlässliche Produkte. Dies können nur wenige Traktorenmarken von sich behaupten. Gerade in der jetzigen Zeit bedeutet das auch größere Liefersicherheit für einige der Komponenten“, so Knut Ziemer, der die Geschäftsentwicklung und Außendienst-Aktivitäten in Deutschland für KIOTI verantwortet.
Dies ermögliche KIOTI zudem ein besonders starkes Verkaufsargument, nämlich eine Garantie von bis zu fünf Jahren bei Traktoren. Dabei wird eine zweijährige Komplettgarantie gewährt sowie eine zusätzliche Garantie von drei Jahren, begrenzt bis maximal 3.000 Stunden, auf den Antriebsstrang. Dies gilt dabei ausdrücklich auch bei gewerblicher Nutzung.
Präsenz wird auch 2022 weiter ausgebaut
Für das erste Halbjahr 2022 haben Martin Benz und Knut Ziemer Ihr deutsches Vertriebs- und Service-Team mit zusätzlichen Mitarbeitern aufgestockt. Gemeinsam steht für die junge Mannschaft, neben dem weiteren Ausbau der Präsenz der Marke und des Händlernetzes, die Markteinführung neuer Traktorenmodelle der Serie HX sowie des neuen K9-UTV-Fahrzeugs mit vollintegrierter Kabine auf dem Plan. Im zweiten Halbjahr plant KIOTI sich dann auf der GaLaBau in Nürnberg zu präsentieren.
Dealer-Award für drei deutsche Händler
Höhepunkt der internationalen Händlertagung war die Verleihung der Verkaufs- und Excellence-Awards an die erfolgreichsten KIOTI-Händler. Dabei zeichnete Peter Dong Kyun Kim, CEO Daedong-USA, Inc. KIOTI Tractor Division, erstmals auch drei deutsche Händler für ihre herausragenden Leistungen im Bereich Vertrieb und Marketing aus. Den „Germany Dealer Excellence Award“ nahmen Christian Schröder, Firma Lücke-Schröder in Hunteburg/Niedersachsen, Axel und Mika Wohltmann, Wohltmann Landtechnik GmbH in Vollersode/Niedersachsen sowie Mathias Fritzsche, FLS Fahrzeug- und Landtechnik Service GmbH, Lößnitz/Sachsen entgegen. Alle drei Händler hatten sich durch ihr besonderes Engagement nach der Übernahme des KIOTI-Vertriebs in ihrer Region sowie bei der KIOTI-Road-Show ausgezeichnet.